Gesund beginnt im Mund – für alle!

Tag der Zahngesundheit 2023 an der Sprachheilschule Villingen

Am Montag, 25. September 2023, war es wieder soweit:  Der „Tag der Zahngesundheit“ machte bundesweit mit vielen kleinen und größeren Veranstaltungen auf das Thema Mund- und Zahngesundheit aufmerksam. Auch unsere Schule war dieses Jahr dabei.

Die Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft Schwarzwald-Baar zeigten uns an zwei Stationen, wie wichtig Hand- und Mundhygiene ist: Das Highlight der Aktion war der Plaque-Neon-Tunnel. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eindrucksvoll ihre Beläge anschauen. Sie wiederholten mit den Prophylaxefachfrauen auf lehrreich-unterhaltsame Weise die richtige Zahnputztechnik und putzten die Beläge gleich noch weg. Als Erinnerung durften die Kinder eine Zahnbürste mit nach Hause nehmen.

Nach etwa zwei Unterrichtsstunden gingen alle voll neuer Eindrücke zurück in die Klassenzimmer.