Pädagogische Schwerpunkte
- individueller Förderplan für jeden Schüler (ILEB - Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung)
- Aufbau und Stärkung der Schülerpersönlichkeit
- Unterstützung bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen
- spezieller Erstlese-/Erstschreiblehrgang, der auf die besonderen Bedürfnisse der Schüler abgestimmt ist
- spezielles Leseförderkonzept (u.a.ehrenamtliche Lesepaten, Lesewelten, feste Vorlesezeiten)
- Berücksichtigung der Schülerinteressen bei der Unterrichtsplanung
- Angebot eines „geschützten Raumes“ für alle Schüler mit ihren Stärken und Schwächen, in dem sie sich angenommen fühlen
- aktive Gestaltung des Schulhauses durch Schüler
- schulische und unterrichtliche Rituale, die ein ruhiges und einander annehmendes Miteinander ermöglichen.
- ein wertschätzendes Schulklima und ein respektvoller Umgang miteinander
- Klassenlehrer als zentrale Bezugsperson für die Schüler
- eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und anderen am Erziehungsprozess Beteiligten